Jürgen Nowak

Professor der Sozialen Ökonomie und der Soziologie

12. Salon der Sprachen

Einladung zum 12. Salon der Sprachen in der Galerie Wedding mit Professor Dr. Hristo Kyuchukov zur Geschichte der Roma und der Roma-Sprache

Prof. Dr. Hristo Kyuchukov
spricht zum Thema
Geschichte der Roma und der Roma-Sprache

Hristo Kyuchukov ist Professor für die Roma-Sprache und die Roma-Kultur. Er ist bulgarischer Roma, aber er lebt und arbeitet in Berlin. Gleichzeitig lehrt er in der Slowakei. Seine Hauptinteressen liegen im Bereich des Roma-Spracherwerbs von Kindern, Romani Lehren und Lernen, Romani in Kontakt mit anderen Sprachen, die Sprache, Kultur und Traditionen der muslimischen Roma in den Balkanländern.

Die Präsentation wird die Geschichte der Roma präsentieren, und wie Romani sich im historischen Kontext der Migration der Roma von Indien nach Europa entwickelt hat. Es werden interessante Fakten über Romani in Kontakt mit anderen Sprachen vorgestellt.

Die Moderation des 12. Salons der Sprachen hat Jürgen Nowak.

Dienstag, 11. November 2014 um 19.00 Uhr
in der Galerie Wedding (altes Rathaus), Müllerstraße 146, behindertengerechter Zugang, 13353 Berlin
U-Bhf. Leopoldplatz

Der Eintritt ist frei.

Weitere Informationen unter www.linguaemundi.info

Diese Veranstaltung wird organisiert von der „Initiative für ein Museum der Sprachen der Welt“ (Prof. Dr. Gerd Koch, Prof. Dr. Jürgen Nowak, Dipl.-Kaufmann Günter Thauer)

PS. Der 13. Salon der Sprachen ist am Dienstag, dem 9. Dezember 2014, 19 Uhr. Dann wird Robert Krokowski zum Thema "Schrift der Engel" sprechen.