Jürgen Nowak

Professor der Sozialen Ökonomie und der Soziologie

21. Salon der Sprachen

Einladung zum 21. Salon der Sprachen am 8. September 2015 um 19.00 Uhr Karina Krawczyk zum Thema Muttersprache, Vatersprache – wie ein Sprachwechsel in der Kindheit das Leben prägt

Karina Krawczyk
Journalistin

spricht über
Muttersprache, Vatersprache – wie ein Sprachwechsel in der Kindheit das Leben prägt

Kinder lernen leichter und schneller eine neue Sprache als Erwachsene. Trotzdem ist es auch für sie kein Kinderspiel, sich in einer neuen Sprache, in einem neuen Land einzurichten.

Schließlich geht es nicht nur darum, gelernte Vokabeln im Alltag richtig anzuwenden. Mit dem Sprachwechsel ist meistens auch ein Kulturwechsel verbunden. Und Regeln, die Zuhause gelten, helfen nicht immer dabei, neue Freunde auf dem Schulhof zu finden.

In Ausschnitten aus dem Film „Zwischen den Stühlen“ von Danuta Kisiel erzählen junge Erwachsene, wie sie als Kinder den Wechsel von der polnischen „Vatersprache“ zur deutschen „Muttersprache“ erlebten und mit welchen Konsequenzen. Dazu wird Karina Krawczyk berichten, warum sie nach der ersten „Eins“ in einem Deutschaufsatz schon mit 12 Jahren beschloss zu werden, was sie schließlich auch geworden ist – eine Journalistin.

Karina Krawczyk arbeitet seit Mitte der 80er-Jahre als Journalistin im Bereich Kultur und Medien. In Oberschlesien geboren, kam sie Anfang der 70er Jahre mit ihrer Familie in die alte Bundesrepublik. Als damals 10jährige lernte sie sehr schnell und akzentfrei deutsch – allerdings um den Preis, ihre „Vatersprache“ vollständig zu verdrängen. Gleichzeitig begriff sie auch, dass nur die perfekte Beherrschung der neuen Sprache ihr die Möglichkeit bot, sich aus der erlebten Unsicherheit und Isolation zu befreien. Sprache wurde zum Mittel persönlicher Emanzipation.

Dienstag, 8. September 2015 um 19.00 Uhr

Das Café Coco im KREATIVHAUS ist geöffnet.

Diese Veranstaltung wird organisiert von der „Initiative für ein Museum der Sprachen der Welt“ (Prof. Dr. Gerd Koch, Prof. Dr. Jürgen Nowak, Dipl.-Kaufmann Günter Thauer).

PS. Der 22. Salon der Sprachen ist am Dienstag, dem 13. Oktober 2015, 19 Uhr. Dann wird Prof. Dr. Manfred Krifka, Humboldt-Universität zum Thema „Zur Sprache Daakie (Vanuata)" sprechen.

Ort: KREATIVHAUS, Fischerinsel 3 in Berlin (Alt)Mitte. U-Bhf. Märkisches Museum, S- und U-Bhf. Jannowitzbrücke (ca. 10 min. Fußweg; in der Nähe des Historischen Hafens Berlin an Spreekanal und Spree), Busse: 147, 248, 347, M 48 - siehe http://kreativhaus-berlin.de/web/kontakt

Weitere Informationen unter www.linguaemundi.info