Jürgen Nowak

Professor der Sozialen Ökonomie und der Soziologie

Der Salon der Sprachen startet

Seit mehr als einem Jahr plant eine Gruppe engagierter Weddinger den Aufbau eines Sprachenmuseums Berlin als Genossenschaft. Um weitere Weddinger und Berliner BürgerInnen für das Projekt zu gewinnen, startet im November der Salon der Sprachen mit einer monatlichen öffentlichen Vortragsreihe:

1. „Sprachen-Salat“ am Dienstag, dem 12. November 2013 um 19.00 Uhr
in der Galerie Wedding (altes Rathaus), Müllerstraße 146, 13353 Berlin nahe U-Bhf. Leopoldplatz.

Referent ist Prof. Dr. Uwe Hinrichs. Er ist Professor für Südslawische Sprach- und Übersetzungswissenschaft einschließlich Südosteuropa-Linguistik an der Universität Leipzig.

Thema des Vortrages: Multi Kulti Deutsch - Sprachwandel oder Sprachverfall im Deutschen?

Zu diesem Thema hat er gerade ein spannendes Buch veröffentlicht, in dem er untersucht, wie die Sprachen der Zuwanderer mit ihrem Sprachengemisch auch die Alltagssprache des Deutschen verändern.

Der Eintritt ist frei. Weitere Informationen unter www.linguaemundi.info und Prof. Dr. Jürgen Nowak, Tel. 436 32 97.