Jürgen Nowak

Professor der Sozialen Ökonomie und der Soziologie

Ethnisches Berlin – Evin e. V.

Ethnisches Berlin – Evin e. V. In Berlin leben über 100 verschiedene Kulturen miteinander, die das Bild der Stadt prägen. Welche Ethnien sind das? Wie gestalten sie Ihr Leben? Was können sie uns über ihr in einer anderen Kultur vermitteln?
Diese und andere Fragen werden Ihnen beantwortet.

Und nicht nur das; Sie erhalten einen ganz persönlichen Eindruck in vielfältige Rituale und Einzigartigkeiten der jeweiligen Kultur, die Sie woanders nicht finden.
Sie lernen interessante "ethnische" Gesprächspartner kennen und können Sie fragen, was Sie schon immer wissen wollten.

Unser Angebot

Jeden Samstagvormittag begleiten wir Sie durch das multiethnische Berlin oder auch nach Vereinbarung, wann Sie können. Nach einer interessanten Einführung geht es dann auch schon los.

Jede Woche stellen wir Ihnen ein ethnisches Projekt kurz vor, heute: Evin e.V. in seiner Selbstdarstellung:

Evin e. V.

Evin e.V. wurde 1997 gegründet. Der Begriff 'Evin' bedeutet auf kurdisch 'Liebe'. Liebe wird hier in einem umfassenden Sinn verstanden, als eine verbindliche Haltung einem Menschen gegenüber, die keinen Zwang beinhaltet. Die türkische Bedeutung von 'Evin' ist 'Zuhause'. Evin e. V. ist anerkannter Träger von mehreren Projekten im Jugendhilfebereich. Das Projekt Kulturinsel arbeitet mit jugendlichen Flüchtlingen im stationären Bereich, das Projekt Regenbogen ist im Bereich der ambulanten Erziehungshilfen, hauptsächlich in den Bezirken Neukölln und Friedrichshain-Kreuzberg tätig. Unsere MitarbeiterInnen verbindet die Vision, mit der Arbeit von Evin e.V. und durch die Kooperationen mit anderen Einrichtungen neue Wege zu ebnen, andere Perspektiven zu eröffnen und so zur Verwirklichung einer gerechteren Gesellschaft und zur Verbesserung der Lebensbedingungen und Entwicklungsmöglichkeiten der Menschen, mit denen wir arbeiten, beizutragen.