Professor der Sozialen Ökonomie und der Soziologie
Polnisches Leben in Berlin – eine verdrängte Minderheit. In den letzten Jahren sind die Polen die größte Zuwanderergruppe nach Deutschland. Berlin hat 3,5 Millionen Einwohner. Über 97.000 Menschen haben einen polnischen Migrationshintergrund. In der Stadt ist sie die zweitgrößte Minderheit, die allerdings kaum wahrgenommen, sondern öffentlich verdrängt wird. Aber auch sie haben sich organisiert und bieten Projekte für ihre Community an. Nachstehend stellen wir Ihnen ein langjähriges interessantes und erfolgreiches Projekt kurz vor:
Der Polnische Sozialrat e.V. wurde 1982 als soziale Dachorganisation der polnischen Vereine in Berlin gegründet. Im Rahmen seiner Tätigkeit liegen Migrations- und Integrationsberatung. Zu den Schwerpunkten der angebotenen Hilfeleistungen für Immigranten aus Polen und anderen Ländern zählen die Bereiche: Arbeiten in Deutschland, Hilfe bei Behördengängen, Spracherwerb, Rechtsberatung und psychologische Beratung. Der Polnische Sozialrat stellt heute eine der wichtigsten sozialen Selbsthilfeorganisationen polnischer Migranten in Deutschland dar.
Wenn Sie Interesse haben, sich über die Situation von BerlinerInnen mit polnischem Migrationshintergrund zu informieren, dann erhalten Sie zur Einführung einen Vortrag zur Lage der Polen in Berlin, und anschließend haben Sie die Chance, mit einem kenntnisreichen Experten gemeinsam "polnische Orte" in Berlin zu besuchen und ein ausführliches Gespräch zu führen.
Wenn Sie Interesse, schreiben Sie uns bitte eine Email an Prof. Dr. Jürgen Nowak: J.Nowak@t-online.de oder rufen sie an: 030 - 436 32 97. Wir machen Ihnen ein Angebot.