Jürgen Nowak

Professor der Sozialen Ökonomie und der Soziologie

Verein der Eltern aus Kurdistan in Berlin

Seit 1993 ist der Verein der Eltern aus Kurdistan in Berlin e. V. (YEKMAL) in den Bereichen Jugend, Bildungs- und Erziehungshilfe tätig. Seit dieser Zeit verfolgt der Verein das Ziel, an der gesellschaftlichen Gleichberechtigung von Migranten und Migrantinnen mitzuwirken und insbesondere die Situation der Migrantenkinder und Jugendlichen im Bildungs- und Erziehungsbereich zu verbessern. Deshalb hat der Verein mit seinen Aktivitäten und sozialpädagogischen Maßnahmen vor allem die Verbesserung der schulischen und sprachlichen Förderung der Kinder und Jugendlichen im Blick.

Um die Vorhandenen Ressourcen und Kompetenzen zu bündeln und gemeinsam neue Ansätze in der Arbeit mit sozial benachteiligten Kinder und Jugendlichen zu entwickeln, wurde von Yekmal e. V. 1998 gemeinsam mit gemeinnützigen Vereinen Meslek evi e. V. und Otur ve Yasa e. V. der Verein Nachbarschaftshaus Centrum e. V. gegründet. Diese Einrichtung hat sich seit dem zu einer anerkannten Anlaufstelle für Beratung und Bildung entwickelt. Die Angebote von YEKMAL sind offen für alle Kinder, Jugendlichen, Eltern und Erwachsene im Bezirk Friedrichshain/Kreuzberg und darüber hinaus.

Die Schwerpunkte der Vereinsarbeit sind folgendes:

1. Bildungsangebote für Kinder, Jugendliche sowie für Eltern und Erwachsene

  • Ein besonderer Schwerpunkt der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen ist seit Jahren die Hausaufgabenbetreuung und Deutschförderung für Schülerinnen und Schüler der verschiedenen Jahrgänge.
  • Speziell für Frauen bieten wir Alphabetisierungskurse und Deutschkurse an.
  • Computereinführung- und Internetkurse
  • Es werden Gespräch Kreise und Veranstaltungen zu verschiedenen geschlechts- und altersspezifischen Themen für Eltern und Frauen angeboten.
  • Frühkindliche Sprachförderung in Kurdisch und Deutsch für die Kinder, die zwischen 1- 3 Jahre alt sind.

2. Beratungsangebote für Familien

  • Allgemeine Soziale Beratung
  • Familien- und Erziehungsberatung
  • Informationsveranstaltungen zu den Themenbereichen Kindererziehung, Gesunde Ernährung, Medienkompetenz, Berliner Schulsystem etc…
  • Rechtsberatung in allen rechtlichen Themenbereichen, die Kinder, Jugendliche und Familien betreffen, vor allem Familienrecht, Arbeits- und Ausländerrecht, sowie Sozialhilferecht.

3. Freizeitangebote für Kinder, Jugendliche und Erwachsene

  • Für die Kinder und Jugendliche werden Sport- und Musikgruppen (Saz und Tanzkurse) und Malkurse angeboten, regelmäßig Kinderfeste wie Newroz- Kinderfest organisiert.
  • Familien- und Straßenfeste, Frauentagfeste, Lesegartenfeste und Kinderfeste tragen in besonderem Maße zum besseren Kennenlernen und Miteinander der Einheimische und keine einheimische Bevölkerung in unserem Kiez.
  • Bei allen den genannten Aktivitäten und Angeboten arbeitet der Verein eng mit Wohlfahrtsverbänden und anderen Einrichtungen und Trägern der sozialen Arbeit aufs Bezirks- und Landesebene sowie mit den zuständigen Behörden zusammen.
  • Diese Zusammenarbeit bietet die Voraussetzung dafür, dass der Verein mit seinen Angeboten für die Besucher effektiv tätig sein kann und alle Teilnehmer der Kurse und alle Ratsuchenden optimale Unterstützung erhalten.